Computer

Seit ich einen Computer besitze, weiß ich erst, was ich alles verpasst habe. Wäre ich 10 - 15 Jahre jünger, hätte ich höchstwahrscheinlich auf EDV umgeschult. Ich bin ein "Schubladen-Mensch", daher ist der PC für mich das geeignete Mittel, um meine Ideen und Visionen umzusetzen.

Mein erster Computer war ein C64, den ich allerdings für meinen Sohn kaufte. Dann schenkte mir mein Bruder den Euro-PC von Schneider (9,5 mHz!). Bedingt auch durch die 20MB kleine Festplatte, konnte ich nicht einmal Windows laden, das höchste der Gefühle war Works für MS-DOS. Zum Laden einer größeren Datei konnte ich in Ruhe 1 Zigarette rauchen. Aber ich bereue nicht, dass ich durch die harte DOS-Schule ging, denn so musste ich mir gezwungenermaßen gewisse Grundkenntnisse aneignen.

Als ich dann für 300,-DM einen 386er mit 60 MHz erstand, war das, wie wenn ich von einem Fiat-Panda auf einen Opel- Calibra umgestiegen wäre. Dann erstand ich  einen 100er Pentium mit 686er Gigabyte, 96 MB Arbeitsspeicher und 10 GByte Festplatte. Das war zwar auch nicht das Gelbe vom Ei, viele User hätten damals wahrscheinlich nur verächtlich gelächelt, aber mir "taugte" er. Vor einigen Jahren konnte ich mich dann endlich dazu durchringen, mir was Neues  zu leisten. Bei eBay ersteigerte ich für 570 Euro einen Athlon 2200+ mit 512 MB DDR-Ram, 80 GB Festplatte, Grafikkarte mit TV-Ausgang, CD-Brenner, DVD-Laufwerk, USB und Firewire. Diese Aufrüstung zusammen mit Windows XP habe ich immer noch, es reicht mir aus. Auf einem kürzlich gekauften Laptop ist allerdings Windows 7 und Office 10 installiert.

Ich weiß, dass die selbsternannten Experten elitär die Augenbrauen hochziehen und Linux als das einzig Wahre anpreisen werden. Ich weiß auch, dass Windows sehr unsicher und auch nicht gerade stabil ist. Aber es ist halt für einen Laien am ehesten zu erlernen und zu beherrschen. Aus dem gleichen Grund arbeite ich auch mit dem Office-Programm von Windows, weil es einfach am verbreitesten und damit am ehesten kompatibel ist.

Neben einigen Spielerein wie der Erstellung einer SPD-Zeitung (und Wahlkampfbroschüren), Powerpoint-Präsentationen nimmt die Weiterentwicklung meiner Homepage (zwischenzeitlich habe ich fünf Projekte) viel Zeit in Anspruch. Ich arbeite hier überwiegend nur mit HTML und CSS. Javascript versuche ich zu vermeiden, da dies doch viele User wegen der Unsicherheit auf ihrem PC deaktiviert  haben. Die in den letzten Jahren in Mode gekommenen CMS- (Content Manager System-)Module verwende ich nur für 2 "Fremdarbeiten" (Bund Naturschutz, SPD).

Mein Hauptaugenmerk gilt allerdings Excel. Ich arbeite fast ausschließlich mit diesem Probramm. Ich habe mir hier autodidaktisch ein Grundwissen erarbeitet, auf das ich schon etwas stolz bin. Auch in die VBA-Programmierung habe ich mich etwas eingelesen. Neben praktischen Dingen wie dem automatischen Erstellen von Rechnungen. der Datenbankpflege von Informationen rund um den HSV  oder der Verwaltung meines Musiker-Lexikons und der CD/LP-Sammlung erarbeite ich auch Sachen, die eigentlich niemand braucht, weil es sie schon zu kaufen gibt, wie z.B. Makros für die Bundesligatabelle. Es macht  aber einfach Spaß, etwas auszuprobieren und zu sehen, ob es klappt. Das ist für mich ähnlich wie Schachspielen.

Falls jemand Makros braucht, oder sonst irgendwelche Ratschläge, bin ich gern bereit, Hilfestellung zu geben. Das ist für mich überhaupt das Schönste an der Computer-Gemeinde, dass es immer irgendjemand gibt, der (meist kostenlos) weiterhilft.

Meine größten Förderer in Sachen Computer waren:
 
mein Bruder Josef Bayer,
  
  
  
mein Freund Dieter Dietrich ,
  
  
  mein Arbeitskollege Heiko Ködel,
  
den ich zu jeder Tageszeit um Rat fragen kann und der auf jede noch so verzwickte Frage eine Lösung aus seinem immensen Wissen geben kann (vor allem bei der Software) und der mir seine gelesenen Computerzeitschriften gibt;
  
der mir als gelernter Elektroniker  vor allem bei Hardware-Problemen helfen kann, und der immer günstige Geräte oder Ersatzteile besorgt und beim Einbau hilft;
  
der mir meinen ersten "richtigen" Computer verkaufte und damit den Grundstock für meine "Computer-Karriere" legte und der immer einen oassenden Ratschlag hat.

 

  Gerd  -  Rockmusik  -  Computer  -  Computerlinks