Fußball

Meine große Passion ist der Fußball. Als aktiver Kicker brachte ich es zwar nur bis zur Jugendmannschaft und 1 Tor, aber immerhin gründeten wir ca. 1961 die erste Schülermannschaft des SV Kulmain.

Dafür bin ich umso begeisterter passiver Sportler. Schon als Kind schnitt ich alles aus, was ich über Fußball bekommen konnte und spielte mit den jeweiligen Mannschaftsaufstellungen Tipp-Kick (ein Klassiker!). Gebannt verfolgte ich die Radioreportagen von Oskar Klose oder Rudi Michel. Nach einem gewissen Desinteresse Anfang der 70er keimte meine Liebe zum Fußball durch meinen Sohn Michael wieder auf. Ausgestattet mit einem professionellen Tipp-Kick (Filzbelag, Tore aus Stoff, usw) spielten wir stundenlang die jeweiligen Paarungen nach. Zu diesem Zweck erstellte ich zu jedem Spieler eine Karte mit Steckbrief und Bild. Durch den Computer hatte ich dann die Möglichkeit, die Kader professionell zu verwalten. Ich habe in der Zwischenzeit alle Bundesligaspieler und Trainer mit Spielen, Toren und Vereinen, von wann bis wann (soweit eruierbar) im PC. Außerdem führe ich seit 2003 alle Spieltage nebst den zugehörigen Tabellen. Das Programm habe ich mir in Excel geschrieben. 

Meine Lieblingsmannschaft ist seit 1960 der Hamburger SV.  Ich habe leider nur wenige Spiele live von ihnen in Hamburg miterlebt (sind halt doch 600 km Entfernung). Aber wenn der HSV nach Nürnberg oder Ingolstadt kommt, bin ich immer dabei. Doch auch andere Vereine wie der SC Freiburg (Verein meines Sohnes), oder der "Club" aus Nürnberg sind mir durchaus sympathisch. Der einzige Verein, den ich nicht ausstehen kann, ist der FC Bayern München. Weniger der Spieler wegen, sondern wegen der Führungsetage und dem Umfeld und der Arroganz. Vor allem Leute wie der großmaulige Ulli Hoeneß (der ja jetzt vorbestraft ist!) hat mich zum Bayern-Gegner werden lassen. Sowie die Tatsache, daß die Münchner bewusst Spieler von anderen Vereinen kaufen, um diese zu schwächen. Diese Leute, die vorher Stammspieler bei ihren Vereinen waren, versauern bei den Bayern auf der Bank (siehe z.B. Michael Sternkopf). Das viele Geld und die Erfolgen haben sie auch nur dem Umstand zu verdanken, daß in München das Olympiastadion gebaut wurde, Mit diesem durch die vielen Zuschauer erworbenen Geld konnten sie (da waren sie clever) einen Grundstock aufbauen.

HSV-Fan Oberpfalz

Sport interessiert mich allgemein, aber mein Hauptaugenmerk gilt doch dem Fußball. Ich habe versucht, auf meinen HSV-Seiten "HSV-Fanpage aus der Oberpfalz", einige Informationen zusammenzustellen über den HSV (mit sämtlichen Bundesligasspielern, allen Aufstellungen seit Beginn der Bundesliga, allen Spielen im DFB-Pokal und Europa-Pokal, die jeweils aktuelle Bundesliga-Tabelle (und dem BL-Spielplan der laufenden Saison), Kurzbiografien zu allen Spielern, die für den HSV seit 1963 spielten (mit Einsätzen und Toren), alle  Ergebnisse und Tabellen von der Euro 2000, 2004 und 2008, dem Confed-Cup 2003 und 2005, der WM 2002, 2006 und 2010 und fast 500 Links zu anderen HSV-Seiten.

Trotz aller Stichelein über den FC Bayern nehme ich Fußball nicht zu ernst, es gibt bedeutend wichtigeres im Leben. Fußball ist nur eins:

Die schönste Nebensache der Welt!

Einige interessante Links:

Fußballdaten.de      das Beste, was es an Information gibt; sämtliche BL-Ergebnisse mit sämtlichen Aufstellungen;
                                   das Schönste aber: die Galerie (tolle, vor allem alte Bilder) der Fußballspieler  
Transferliste.de     das Nachschlagewerk, wenn es um aktuelle Spielerwechsel geht
Kicker                       ist wohl die Fußballzeitschrift schlechthin
Bundesliga.de        mit Live-Berichten der aktuellen Bundesligaspielen
DFB                           offizielle Seite des Deutschen Fußball-Bundes
sport.finden.de      ein Füllhorn von Daten zur Bundesliga und allen deutschen Fußballspielen

HSV-Fan Oberpfalz    "meine" HSV-Seiten